St. Michaelis Lüneburg

Diakonin Annka Scherf-Klein

Seit dem 1. Juni übernehme ich die Elternzeitvertretung von Delia Kreuch als Koordinatorin im Familienzentrum Plus. Um auch eine gute theoretische Basis für meine Arbeit zu haben, absolviere ich seit September eine berufsbegleitende Ausbildung zur Gemeindepädagogin mit regelmäßigen Seminaren in Ludwigslust.

Nach einem naturwissenschaftlichen Studium mit anschließender Promotion war ich einige Jahre als Wissenschaftlerin tätig. Ich war beruflich in vielen Ländern unterwegs und habe viele internationale Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.

Nach einigen Wohnorten in Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen lebe ich seit Ende 2011 mit meinem Mann und inzwischen drei Kindern in Lüneburg. Ich wurde im Mai 2015 gemeinsam mit meiner ältesten Tochter Bente von Pastor Stephan Jacob getauft. Für mich ist unsere Gemeinde ein Ort vielfältiger Begegnungen, freundschaftlicher Gemeinschaft, gelebten Glaubens, geliebter Rituale und beruhigender Verlässlichkeit. Kurz: ein Ort zum Wohlfühlen.

Seit 2016 habe ich durch meine ehrenamtliche Arbeit in St. Michaelis viele Menschen in der Gemeinde kennengelernt; sei es in der Eltern-Kind-Gruppe, der Kinderkirche, beim Stoffbasar im Familienzentrum Plus. Aber ich bin auch mit anderen Lüneburger Kirchengemeinden verbunden. Meine Kinder besuch(t) en alle die Kita St. Johannis und singen in der Singschule St. Johannis. So sind wir auch in dieser Gemeinde angeschlossen und privat vernetzt.

Seit Februar 2022 Jahren war ich als Koordinatorin SprachRaum im Paul-Gerhardt-Haus Lüneburg tätig und habe Spracherwerbsangebote für erwachsene Menschen mit Migrations-/Flüchtlingsgeschichte koordiniert und durchgeführt.

Ich mag die Vielfalt der Angebote der unterschiedlichen Kirchengemeinden in unserer Stadt. So kann jede:r nehmen, was in einem bestimmten Moment gebraucht wird oder gut tut. Es ist mir ein Anliegen, das Familienzentrum mit Leben zu füllen. Ein Ort an dem sich Menschen begegnen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Dafür möchte ich Angebote schaffen, die Menschen in allen Altersgruppen und Lebenslagen ansprechen. Wenn Sie eine gute Idee für ein Angebot im Familienzentrum Plus haben, melden Sie sich gern bei mir. Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche, Kennenlernen und „Wiedersehen“ – im Familienzentrum Plus, in St. Michaelis und auch in der Gartenkirche.

Ihre Annka Scherf-Klein

Diakonin Delia Kreuch

Mein Name ist Delia Kreuch. Zur Zeit bin ich in Elternzeit.
Ich bin seit Februar 2019 im Familienzentrum Plus als Koordinatorin mit halber Stelle angestellt. Studiert habe ich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Hildesheim im dualen System mit der Ausbildung zur Ev. Diakonin am Wichern Kolleg in Berlin Spandau.
Mit meinem Mann und unseren zwei Kindern wohne ich in Deutsch Evern. Bevor wir 2018 in den Kreis Lüneburg kamen, habe ich fünf Jahre als Diakonin in Handeloh, Heidenau und Tostedt im Kirchenkreis Hittfeld gearbeitet und dort eine Nachbarschaft für Jugendarbeit aufgebaut. Zuvor habe ich mein Anerkennungsjahr in der stationären Jugendhilfe in Berlin absolviert.

 

© 2012 - 2024 St. Michaelis Lüneburg

Benjamin Albrecht Webdesign