St. Michaelis Lüneburg

Henning Voss

Henning Voss studierte an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik (B-Prüfung), Schulmusik (1. Staatsexamen) und Orgel (Solistendiplom bei Martin Haselböck). Anschließend führte ihn sein Studium nach Bremen an die Akademie für Alte Musik und an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er die kirchenmusikalische A-Prüfung abgelegt und Gesang studiert hat (Orgel bei Harald Vogel und Wolfgang Zerer, Gesang bei Harry van der Kamp und Wilfried Jochens). In den Jahren von 1998 bis 2009 war er als Kirchenmusiker in Diepholz und Barnstorf tätig. In diesen Jahren ging er außerdem einer umfangreichen Tätigkeit als Konzert- und Oratoriensänger nach. Er ist Gründungsmitglied des Hamburger Vokalquintetts Himlische Cantorey und hat bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen mitgewirkt. Seit 2009 ist Henning Voss als Kirchenmusiker an St. Michaelis Lüneburg und als Kirchenkreiskantor für den Kirchenkreis Lüneburg tätig. Er leitet die Ausbildung der nebenberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Kirchenkreis (C-Kurs).

Kontakt:
Görgesstraße 1
21335 Lüneburg
Tel.: 04131-28733-21
E-Mail: voss@sankt-michaelis.de

Dörte Lorkowski

Dörte Lorkowski studierte in Lüneburg Musik, Deutsch und evangelische Religion für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Bei Tobias Gravenhorst legte sie ihre C-Prüfung für Kirchenmusik (Chorleitung) ab. 2001 übernahm Dörte Lorkowski die Kinderchorarbeit an St. Michaelis. In den Folgejahren entstanden unter ihrer Leitung drei große und altersentsprechende Chöre.

Kontakt:
Auf dem Michaeliskloster 2 b
21335 Lüneburg
Tel.: 04131-860800
E-Mail: d.lorkowski@sankt-michaelis.de

Imogen Burmeister

Imogen Burmeister ist Lehrerin für die Fächer Französisch, Chemie und evangelische Religion. Sie musiziert seit ihrer Jugend (Flöte, Klavier, Gesang) und legte 2011 bei Henning Voss die C-Prüfung für Chorleitung ab. Sie leitet den 2014 neu gegründeteten Chor Chorioso St. Michaelis.

Kontakt:
E-Mail: i.burmeister@gmx.de

Norbert Bernholt und Holger Lorkowski

St. Michaelis

Norbert Bernholt und Holger Lorkowski gründeten 2017 den Motettenchor und leiten ihn gemeinsam.

Norbert Bernholt war bis 2018 Lehrer an der BBS 1 in Lüneburg und arbeitet jetzt als Geschäftsführer der Akademie Solidarische Ökonomie. Er hat nach der C-Prüfung fast 20 Jahre lang in Göttingen den Chor einer Vorstadtgemeinde mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern geleitet. Außerdem hat er als Fagottist in mehreren Orchestern mitgespielt und auch als Orchesterdirigent einige Erfahrungen gesammelt.

Kontakt:
Tel.: 04131-7217450
E-Mail: nbernholt@t-online.de


Holger Lorkowski ist von Beruf Ingenieur. Seine C-Kurs-Ausbildung absolvierte er bei Tobias Gravenhorst. Er ist Organist an der Martin-Luther-Kirche Lüneburg. Holger Lorkowski singt regelmäßig als Solist in Kantaten und Oratorien. Er hat viele Erfahrungen gesammelt als Mitglied verschiedener Chöre und Ensembles (Männersextett, Kammerchor, Kantorei).

Kontakt:
Tel.: 04131-860800
E-Mail: holger.lorkowski@t-online.de

Nächste Gottesdienste

  • 17.11.2019 um 10.00 Uhr

    Kantatengottesdienst am vorletzten Sonntag im Kirchenjahr

    Daniel Stickan: Luftmusik - Daniel Stickan, Tasteninstrumente - Stephan Jacob, Sprecher - Kinder- und Jugendchor St. Michaelis - Dörte Lorkowski, Leitung, im Anschl. Kirchenkaffee
    St. Michaelis, Kirche
  • 23.11.2019 um 10:00 Uhr

    Kinderkirche

    Pastor Stephan Jacob & Team
    Gemeindehaus Werner-von-Meding-Str. 2
  • 24.11.2019 um 10:00 Uhr

    Gottesdienst mit Abendmahl am Ewigkeitssonntag

    Pn. Bettex
    St. Michaelis, Kirche
  • 01.12.2019 um 10:00 Uhr

    Familiengottesdienst am 1. Sonntag im Advent, mit Kinderchor

    Pn. Ideker, im Anschluss Kirchenkaffee
    St. Michaelis, Kirche
  • 08.12.2019 um 10:00 Uhr

    Gottesdienst am 2. Sonntag im Advent

    P. Jahn-Bettex
    St. Michaelis, Kirche
  • 12.12.2019 um 18:00 Uhr

    Taizeandacht

    Taufkapelle Kirche
mehr...

© 2012 - 2019 St. Michaelis Lüneburg

Benjamin Albrecht Webdesign